Lea-Sophie Giese
30159 Hannover
Terminvergabe über Stud.IP
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Qualitative Sozialforschung
- Diskursanalyse
- Photovoice als partizipative Forschungsmethode
- Kindheit in der neueren Kindheitsforschung
- Kinderrechte, Teilhabe und Handlungsmacht (Agency) von Kindern in vulnerablen Lebenssituationen
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 10/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen emotionalen und sozialen Entwicklung Seit 06/2023 weiterer Stellenanteil im Innovation Plus-Projekt „STEP FORWARD“ (stufenbasiertes E-Learning-Programm für Forschungsmethoden und wissenschaftliches Arbeiten - digital)
Seit 05/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover, Abteilung Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie 02/2021 – 04/2023 Studentische Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover, Abteilung Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie
04/2020 – 09/2020 Studentische Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover, Abteilung Inklusive Schulentwicklung
-
Ausbildung
2020 – 2023 M. Ed. Sonderpädagogik / Unterrichtsfach Sachunterricht, Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung und Emotional-soziale Entwicklung, Leibniz Universität Hannover, (Abschlussarbeit: „Kinder als Forschende und Expert*innen ihrer eigenen Realität“ – Ein Systematisches Review über Studien zum subjektiven Erleben, zur Umsetzung der Kinderrechte und zur Partizipation aus der Perspektive von Kindern)
2017 – 2020 B.A. Sonderpädagogik / Unterrichtsfach Sachunterricht, Leibniz Universität Hannover
Lehrveranstaltungen
Im Sommersemester 2024
Veranstaltung |
---|
Aktuelle Fragen und Perspektiven der neueren Kindheitsforschung - 2 SWS - Deutsch |
Photovoice als Methode partizipativer Datenerhebung - 2 SWS - Deutsch |