• Zielgruppen
  • Suche
 

Projekte und Forschung

Drittmittelgeförderte Projekte

ProjekttitelAnsprechpersonen
ReLink - Reflexion, Leistung und Inklusion - Qualifizierungserfordernisse für einen Reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarschule: Leistungsheterogenität im zieldifferenten Unterricht.Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning, Dr. Jessica Löser, Koordination: Ann-Kathrin Arndt. Gefördert durch das BMBF
InproKiG - Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen – Entwicklung & Evaluation des Manuals InproKiGLeitung: Prof. Dr. Birgit Herz
Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE.M)Team:Ulrich Stitzinger, FöL, Dipl.-Päd. Bettine Braunsdorf-Frehrking
Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des EECProjektteam: Dr. Michael Lichtblau (LUH), Andreas Schenk (LHH), Magdalena Hartmann (LUH), Anna Behnsen, Greta Heide, Franziska Tellkamp & Janika Weusthoff
„KoAkiK" Verbundprojekt: Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven KindertageseinrichtungenTeam: Prof. Dr. Katja Mackowiak, Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Claudia Schomaker, Ulla Walter, Iris Brandes, Michael Lichtblau, Sebastian Liersch
„Tricki“ - Trickfilmsynchronisation mit Kindern Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger
„QualiTeE.N“ - Qualifizierung von Teams mit ErzieherInnen – Perspektive der NachhaltigkeitTeam: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger
„KIRELA“ – Kinderrechte für Kinder in LaatzenWissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Herz, Dipl.-Erzw. Nora Haertel
weitere Informationen
Evaluationsprojekt "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE)" - Projekt der BiSS-InitiativeTeam: Prof. Dr. Katja Mackowiak, Christine Beckerle; Prof Dr. Katja Koch, Tina von Dapper-Saalfels (TUBraunschweig); Prof. Dr. Cordula Löffler, Ina Pauer (PH Weingarten)
AdressatInnenperspektive auf inklusive und segregierende Förderung bei Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung in der Primarstufe
Team: Prof. Dr. Birgit Herz, Dipl.-Sozialpäd. Matthias Meyer

QualiLinES (Stadt Laatzen)
Evaluation von Qualifizierungsmodulen für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des lokalen Konzeptes Sprachbildung & Sprachförderung in Kindertagesstätten der Stadt Laatzen

Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger

 

 

„ALPHA - Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg“ in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen St. Gallen, Vorarlberg, Weingarten und Zürich Team: Prof. Dr. Titus Guldimann, Dr. Robbert Smit & Sara Helfenstein, lic. phil. (PH St. Gallen); Vizerektorin Dr. Gabriele Böheim, Franz Ludescher, MAS & Petra Hecht, Mag. (PH Vorarlberg); Prof. Dr. Katja Mackowiak (Leibniz Universität Hannover); Prof. Dr. Diemut Kucharz (Goethe Universität Frankfurt am Main); Veronika Blaschke, Dipl. Soz.Wiss. (PH Weingarten); Prof. Dr. Matthias Baer, Mirjam Kocher, lic. phil. & Corinne Wyss, lic. phil. (PH Zürich)
Forschungsprojekt „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL)“ in Kooperation mit der PH Weingarten Team: Prof. Dr. Diemut Kucharz & Maike Tournier (Goethe Universität Frankfurt); Prof. Dr. Katja Mackowiak & Heike Wadepohl (Leibniz Universität Hannover); Prof. Dr. Margarete Dieck, Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Prof. Dr. Sergio Ziroli, Christoph Lindenfelser, Martina Janßen, Caroline Hüttel & Ursula Billmeier (PH Weingarten); Prof. Dr. Alexander Kauertz & Rosa Hettmannsperger (Universität Koblenz-Landau); Prof. Catherine Lieger (PH Schaffhausen); Prof. Susanne Bosshart (PH St.Gallen)
Forschungsprojekt „Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Konzeption zur Sprachförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen“ in Kooperation mit der PH Weingarten Team: Prof. Dr. Diemut Kucharz, Prof. Dr. Katja Mackowiak & Christine Beckerle, M.A.
BiKES. Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer Erzieherinnen - Studie über die Effektivität von Maßnahmen zur Qualifizierung, Begleitung und Vernetzung von Erzieherinnen in der KindertagesstätteTeam: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger
Peer Tutoring (MWK/nifbe). Entwicklung und Untersuchung eines kultursensitiven und ressourcenorientierten sprachpädagogischen Förderansatzes für mehrsprachige Kinder im VorschulbereichTeam: Prof. Dr. habil. Ulrike M. Lüdtke, Ulla Licandro
QualiTeE (Landeshauptstadt Hannover)
Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten - Teams zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung
Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger
Aufbau eines "Child Developement Lab" in Early Childhood Education and Health Inclusive Pre-School Education in Tansania (BMBF/DAAD)Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrike Schütte

Aufbau des Master-Studienganges "Speech and Language Pathology" für Kinder mit Behinderung , an der Sebastian Kolowa Memorial University Tansania (Nds. Staatskanzlei/MS)

Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrike Schütte

 

Gemeinsam lernen – Seminare unter Beteiligung von Menschen mit geistiger BehinderungTeam: Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Simone Kielhorn
Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings - Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule (BMBF) - Kooperationsprojekt mit der Universität Hildesheim und der Universität Bielefeld Team: Prof. Dr. Michael Urban, Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Peter Cloos, Prof. Dr. Wolfgang Schröer & Dr. Marc Schulz, Dipl.-Sozialwiss. Sören Thoms
Bewegungs- und Sozialverhalten von Kindern im Vorschulalter - Einflussfaktoren zur Stärkung der Gesundheitsressourcen im Kontext von Kindergarten und Familie (nifbe/MWK) Team: Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Ulla Walter, Prof. Dr. Michael Urban (jetzt Universität Bielefeld),
Dipl.-Sozialwiss. Natalie PapeDipl.-Gesundheitswirtin Elena Sterdt, MPHSilke Kramer, Ärztin, MPH
Lern- und Entwicklungsprozesse sozioökonomisch benachteiligter Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (MWK);  gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Niedersächsischen Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und EntwicklungTeam: Prof. Dr. Rolf WerningDr. Michael Urban, Ann-Kathrin Arndt, Antje Rothe M.A., Dipl.-Psych. Michael Lichtblau
Integration in Kindertageseinrichtungen als Schlüssel zur Teilhabe (nifbe/MWK) Transferprojekt in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen in Niedersachsen / Bremen. Gefördert durch das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung Team: Dr. Timm Albers, Prof. Dr. Tanja Jungmann, Prof. Dr. Bettina Lindmeier