• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen

Monographien

Urban, M. (2009). Form, System und Psyche. Zur Funktion von psychischem System und struktureller Kopplung in der Systemtheorie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Reiser, H., M. Willmann & Urban, M. (2007). Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herausgeberbände

Werning, R. & Urban, M. (Hrsg.) (2006). Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Grundlagen – Praxis – Forschung. Stuttgart: Kohlhammer.

Referierte Aufsätze in Zeitschriften und Handbüchern

Werning, R. Löser, J. M. & Urban, M. (2008). Cultural and social diversity. An analysis of minority groups in German schools. Journal of Special Education 42(1), 47-54.

Urban, M., Reiser, H. & Willmann, M. (2008). Ambulante / Mobile Hilfen. In: B. Gasteiger-Klicpera & H. Julius (Hrsg.) Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch Sonderpädagogik Bd. 3 (668-685). Göttingen: Hogrefe.

Reiser, H., Urban, M. & Willmann, M. (2008). Integrierte schulische Erziehungshilfe. In: B. Gasteiger-Klicpera & H. Julius (Hrsg.) Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch Sonderpädagogik Bd. 3 (651-667). Göttingen: Hogrefe.

Willmann, M., Reiser, H. & Urban, M. (2008). Kooperation und Beratung zwischen Lehrkräften an Regelschulen zu Fragen der schulischen Erziehungshilfe. In: B. Gasteiger-Klicpera & H. Julius (Hrsg.) Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. Handbuch Sonderpädagogik Bd. 3 (950-970). Göttingen: Hogrefe.

Reiser, H., Willmann, M., Urban, M. & Sanders, N. (2003). Different models of social and emotional needs consultation and support in German schools. European Journal of Special Needs Education, 18, 37-51.

Aufsätze in Zeitschriften und Büchern

Urban, M. (2008). Funktionen und Arbeitsformen mobiler Unterstützungssysteme am Beispiel eines systemisch arbeitenden Beratungsdienstes. In H. Reiser, A. Dlugosch und M. Willmann (Hrsg.), Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen (215-235). Hamburg: Kovac.

Urban, M. (2007). Externe Unterstützungssysteme der schulischen Erziehungshilfe. In H. Reiser, M. Willmann & M. Urban, Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (91-111). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Urban, M. (2007). Ambulante schulische Erziehungshilfe in den Mobilen Sonderpädagogischen Diensten (MSD) in Bayern. In H. Reiser, M. Willmann & M. Urban, Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (199-245). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Urban, M. (2007). Beratungs- und Unterstützungssysteme für den Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung – Ergebnisse eines Schulversuchs in Niedersachsen. In H. Reiser, M. Willmann & M. Urban, Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (287-339). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Willmann, M., Reiser, H. & Urban, M. (2007). Typologisierung von sonderpädagogischer Beratung: Forschungsdokumentation zur DFG-Studie ‚Beratung zur Erziehungshilfe in der Schule (BES)’. In H. Reiser, M. Willmann & M. Urban, Sonderpädagogische Unterstützungssysteme bei Verhaltensproblemen in der Schule. Innovationen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (343-358). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Urban, M. (2006). Unterricht im Internet. Möglichkeiten der Vernetzung schulischen Unterrichts mit außerschulischen Kommunikationssystemen. In R. Werning & M. Urban (Hrsg.), Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Grundlagen – Praxis – Forschung (48-59). Stuttgart: Kohlhammer.

Urban, M. & Werning, R. (2006). Zur Einleitung: Bildungsperspektiven in der Konfrontation eines Digital Divide. In R. Werning & M. Urban (Hrsg.), Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Grundlagen – Praxis – Forschung (7-12). Stuttgart: Kohlhammer.

Urban, M., Werning, R. & Löser, J. M. (2006). Alltag und Internet. Beobachtungen in einer mehrperspektivischen qualitativen Studie zum Aufbau von Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen. In R. Werning & M. Urban (Hrsg.), Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Grundlagen – Praxis – Forschung (156-187). Stuttgart: Kohlhammer.

Werning, R., Daum, O. & Urban, M. (2006). Nutzung des Internets in der Schule für Lernhilfe. Strategien für den Umgang mit Komplexität. In R. Werning & M. Urban (Hrsg.), Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. Grundlagen – Praxis – Forschung (14-26). Stuttgart: Kohlhammer.

Lütje-Klose, B., Urban, M., Werning, R., Willenbring, M. (2005): Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen – Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik 56, 82-94.

Werning, R., Löser, J. M. & Urban, M. (2005). Mit dem Planspiel ins World Wide Web. Internet an Schulen für Lernhilfe. Computer + Unterricht 14(59), 21-23.

Reiser, H., Urban, M. & Willmann, M. (2004). Gleichheit und Differenz in den Beziehungskonstellationen der sonderpädagogischen Beratung zur schulischen Erziehungshilfe. In U. Geiling & F. Heinzel (Hrsg.), Demokratische Perspektiven in der Pädagogik (199-214). Wiesbaden: VS.

Werning, R., Daum, O. & Urban, M. (2003). Surf-Kompetenz. Internet bei Schülerinnen und Schülern mit Lernproblemen als pädagogische und didaktische Herausforderung. Lernchancen 6 (36), 4-9.

Reiser, H., Sanders, N., Urban, M. & Willmann, M. (2003). Beziehungskonstellationen zwischen Beratern und Beratenen bei der Beratung für Erziehungshilfe in der Schule (BES). Behindertenpädagogik. Vierteljahreszeitschrift für Behindertenpädagogik in Praxis, Forschung und Lehre, 42(1/2), 3-13.

Werning, R. & Urban, M. (unter Mitarbeit von B. Sassenhausen) (2001). Kooperation von Grundschullehrern und Sonderpädagogen im Gemeinsamen Unterricht. Auswertung einer Gruppendiskussion. Zeitschrift für Heilpädagogik, 52, 178-186.

Reiser, H., Hüper, L., Urban, M. & Willmann, M. (2000). Vorüberlegungen zu einer gegenstandsbegründeten Theorie der sonderpädagogischen Beratung von Lehrkräften zu Erziehungsproblemen in der Schule. In F. Albrecht, A. Hinz & V. Moser (Hrsg.), Perspektiven der Sonderpädagogik. Disziplin- und professionsbezogene Standortbestimmungen (211-224). Neuwied: Luchterhand.

Forschungsberichte und wissenschaftliche Qualifikationsschriften

Urban, M. (2008). Form, System und Psyche. Psychische Systeme und strukturelle Kopplung in der Systemtheorie Niklas Luhmanns. Probleme der theoretischen Konstruktion unter Berücksichtigung von Beispielen aus dem Erziehungssystem. Universität Hannover: Dissertation.

Urban, M. (2004). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs zur präventiven und integrativen sonderpädagogischen Förderung im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Optimierung der sonderpädagogischen Unterstützung zur Erziehungshilfe in allgemein bildenden Schulen. Unveröffentlichter Forschungsbericht, Hannover: Universität, Institut für Sonderpädagogik.

Werning, R., Daum, O. & Urban, M. (2004). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Entwicklung und Evaluation (sonder-)pädagogisch sinnvoller und praktikabler Anwendungsmöglichkeiten des Internets zur Förderung selbstständiger, handlungsorientierter Lernprozesse und zur Vermittlung von Medienkompetenz in Lerngruppen der Schuljahrgänge 5-10 der Schule für Lernhilfe. Unveröffentlichter Forschungsbericht, Hannover: Universität, Institut für Sonderpädagogik.

Urban, M. (2003). Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs zur präventiven und integrativen sonderpädagogischen Förderung im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Optimierung der sonderpädagogischen Unterstützung zur Erziehungshilfe in allgemein bildenden Schulen. Unveröffentlichter Forschungsbericht, Hannover: Universität, Institut für Sonderpädagogik

Urban, M.(1998). Die 'Textkur' als Anwendungsform der Psychoanalyse. Zur Kritik der tiefenhermeneutischen Kulturanalyse nach A. Lorenzer. Universität Hannover: Diplomarbeit