• Zielgruppen
  • Suche
 

Tagungspräsentationen

2018

Feesche, J., Kula, A. & Walter, U. (2018). Integration von Bildung und Gesundheit in der KiTa: Konzeption und Evaluation eines Fortbildungsmoduls. Poster. 40. 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), 12.-14.09.2018, Dresden.

Kula, A., Feesche, J., Walter, U. and the KOAKIK team (2018). Problem solving skills in kindergarten children – preliminary results of the WALLY testings within the KOAKIK-project. Vortrag. 9. Jahrestagung der European Society for Prevention Research (EUSPR), 24.-26.10.2018, Lissabon.

Mackowiak, K, Mai, M., Wadepohl, H. & Steinberg, J. (2018). Erfassung kognitiv anregender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Projekt KoAkiK. Symposium „Professionelles Handeln als Herausforderung für die frühkindliche Bildungsforschung“, 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 15.-20.09.2018, Frankfurt/ Main.

Mai, M.,  Mackowiak, K., Wadepohl, H., Steinberg, J., Werning, R., Lichtblau, M., Rothe, A., Disep, L., Schomaker, C., Hormann, K., Walter, U., Feesche, J. & Kula, A. (2018). Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen (KoAkiK): Zentrale Konzepte und Design. Poster. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 24.-26.09.2018, Frankfurt/ Mai.

Rothe, A. (2018). Professionals’ interactive abilities to support socioeconomically disadvantaged children in every day pedagogical settings – first results of an evaluation study. Poster. EECERA "Early Childhood Education, Families and Communities", 28.-31.08.2018, Budapest.

Wadepohl, H. (2018). Herausforderungen und Chancen einer mikro- vs. makroanalytischen Erfassung von Fachkraft-Kind-Interaktionen. Symposium „Professionelles Handeln als Herausforderung für die frühkindliche Bildungsforschung“, 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 24.-26.09.2018, Frankfurt/ Main. 

Wadepohl, H. (2018). Does cultural diversity affect interaction quality in German preschool classrooms? EARLI Sig 5 “Learning and development in early childhood”, 29.-31.08.2018, Berlin. 

Wadepohl, H. & Hormann, K. (2018). Nachhaltige Implementation des Weiterbildungskonzepts zur kognitiven Aktivierung in (inklusiven) Kitas (KoAkiK). Markt der Möglichkeiten auf der Fachtagung "Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, 23.11.2018, Berlin.