• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen

2017

Mackowiak, K., Wadepohl, H., Weltzien, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2017). Interaktionsgestaltung im Kontext Familie und Kita. Diskussion der Beiträge. In: H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 199-218). Wiesbaden: Springer.

Wadepohl, H. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff, K & Weltzien, D (Hrsg.) (2017). Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer.

Weltzien, D., Fröhlich-Gildhoff, K., Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2017). Interaktionsgestaltung im familiären und frühpädagogischen Kontext. Einleitung. In: H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 1-26). Wiesbaden: Springer.

 

2016

Beckerle, C., Mackowiak, K. & Kucharz, D. (2016).           Wirksamkeit alltagsintegrierter Sprachförderung bei Kindern mit einem unterschiedlichen sprachlichen Ausgangsniveau - Evaluationsergebnisse aus dem Fellbach-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik, 5(16), 234-243.

Mackowiak, K. (2016). Die Bedeutung von Angst und Ängstlichkeit für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. In D. Zimmermann, M. Meyer & J. Hoyer (Hrsg.), Ausgrenzung und Teilhabe (S. 117-131). Bad Heilbronn: Klinkhardt.

Mackowiak, K. & Schramm, S. A. (2016). ADHS und Schule. Grundlagen, Unterrichtsgestaltung, Kooperation und Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.

Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2016). Beziehungsgestaltung und deren Bedeutung für die Unterstützung von kindlichen Lernprozessen im Freispiel. Frühe Bildung, 5(1), 22-30.

 

2015

Kucharz, D. & Mackowiak, K., Beckerle, C. (2015). Alltagsintegrierte Sprachförderung. Ein Konzept zur Weiterqualifizierung in Kita und Grundschule. Weinheim: Beltz.

Mackowiak, K. (2015).  Theory of mind (Theorie des Denkens). In M. Rißmann (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik (S. 538-540). Köln: Carl Link.

Mackowiak, K., Kucharz, D., Ziroli, S., Wadepohl, H., Billmeier, U., Bosshart, S., Burkhardt Bossi, C., Dieck, M., Gierl, K., Hüttel, C., Janßen, M., Kauertz, A., Lieger, C., Lindenfelser, C., Rathgeb-Schnierer, E. & Tournier, M. (2015). Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten. In A. König, H. R. Leu & S, Viernickel (Hrsg.), Frühpädagogik im Aufbruch - Forschungsperspektiven auf Professionalisierung (S. 163-178). Weinheim: Juventa.

 

2014

Beckerle, C., Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2014). Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule. Das Fellbach-Konzept: eine Qualifizierung für Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen. TPS, 1, 48-50.

Kucharz, D., Kammermeyer, G., Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Jüttner, A.-K., Sauer, S., Hardy, I., Saalbach, H., Lütje-Klose, B., Mehlem, U. & Spaude, M. (2014). Wirksamkeit von Sprachförderung. In: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 51-66). Jahrbuch Grundschulforschung, Band 17. Wiesbaden: Springer VS.

Kucharz, D., Mackowiak, K., Dieck, M., Kauertz, A., Rathgeb-Schnierer, E.& Ziroli, S. (2014). Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand. In D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 11-48). Münster: Waxmann.

Kucharz, D., Mackowiak, K., Fain, V. (2014). Entwicklung von Planungskompetenzen im Berufseinstieg. Journal für LehrerInnenbildung, 14, 4, 20-24.

Kucharz, D., Mackowiak, K., Ziroli, S., Kauertz, A., Rathgeb-Schnierer, E. & Dieck, M. (Hrsg.) (2014). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster: Waxmann.

Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2014). Gesamtdiskussion. In D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 205-215). Münster: Waxmann.

Mackowiak, K., Lengning, A. & Trudewind, C. (2014).  Welche Bedeutung hat die kindliche Neugier und wie lässt sich diese unterstützen? www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/selbststaendigkeit/WelcheBedeutunghatdiekindlicheNeugier.php.

Mackowiak, K., Wadepohl, H. & Bosshart, S. (2014). Analyse der Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Freispiel und in Bildungsangeboten - Ausgewählte Ergebnisse zur Triangulation der Daten. In D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 179-204). Münster: Waxmann.  

Wadepohl, H., Mackowiak, K., Bosshart, S., Billmeier, U., Burkhardt Bossi, C., Dieck, M., Gierl, K., Hüttel, C., Janßen, M.,  Kauertz, A., Kucharz, D., Lieger, C. Lindenfelser, C., Rathgeb-Schnierer, E., Tournier, M. & Ziroli, S.  (2014). Das Forschungsprojekt PRIMEL- Fragestellung und Methode. In D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 49-83). Münster: Waxmann.

 

2013

Jahns, V., Beckerle, C., Mackowiak, K. & Kucharz, D. (2013). Ein Konzept, das zum Umdenken anregt! Vorstellung eines kommunalen Konzeptes für eine durchgängige und alltagsintegrierte Sprachförderung. KiTaBW, 11, 261-263.

Mackowiak, K., Dörr, G., Baer, M., Böheim, G., Fain, V., Guldimann, T. Hecht, P., Helfenstein, S., Kocher, M., Kucharz, D., Smit, R. & Wyss, C. (2013). Einführung in das Themenheft ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtswissenschaft, 41 (2), 98-107.

Mackowiak, K. & Dörr, G. (Hrsg.) (2013). ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtswissenschaft, 41 (2).

Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2013). Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse der Beziehungs- bzw. Bindungsgestaltung von früh-pädagogischen Fachkräften in Freispielsituationen. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann, A. König, U. Stenger & D. Weltzien (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik, VI. Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern (S. 87-118). Freiburg: Verlag FEL (Forschung, Entwicklung, Lehre).

 

2012

Beckerle, C., Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2012). Durchgängige Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule. Erste Videoanalysen im Projekt der Stadt Fellbach. In: F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule (S. 115-118). Jahrbuch Grundschulforschung, Band 16. Wiesbaden: Springer VS.

Nentwig-Gesemann, I. & Mackowiak, K. (2012). Schwerpunkt: Interviews mit Kindern – methodische Herausforderungen und Potenzial. Frühe Bildung, 1 (3), 121-124.

 

2011

Blaschke, V., Kucharz, D., Mackowiak, K., Baer, M., Hecht, P., Kocher, M., Ludescher, F., Wyss, C. (2011). Forschungsprojekt ALPHA - Kompetenzentwicklung im Berufseinstieg von Lehrer/innen In: D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 269-272). Jahrbuch Grundschulforschung, Band 15. Wiesbaden: Springer VS.

Hecht, P., Mackowiak, K.,  Guldimann, T., Baer, M., Blaschke, V., Dörr, G., Helfenstein, S., Kucharz, D., Kocher, M. & Wyss, C. (2011). Aller Anfang ist schwer?! - Unterrichtskompetenz beim Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Erziehung und Unterricht, 161 (3-4), 349-358.

Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2011). Sprachförderung als Aufgabe der Grundschule. Bedeutung der Sprache im Bildungsprozess. Die Grundschulzeitschrift, 242/243, 26-27.

Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2011). Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule. Das Modell der Stadt Fellbach. Die Grundschulzeitschrift, 242/243, 42-43.

Lengning, A. & Mackowiak, K. (2011). Das Bochumer Verfahren zur Erfassung von Ängstlichkeit im Vorschul- und Grundschulalter (BAV 3-11): Erste Befunde zur Reliabilität und Validität. Heilpädagogik Online, 10, 63-90.

Löffler, C. & Mackowiak, K. (2011). Wie erwerben Kinder die deutsche Sprache? Was Lehrer(innen) wissen sollten. Die Grundschulzeitschrift, 242/243, 28-31.

Mackowiak, K. (2011). Übergänge – Herausforderung oder Überforderung? In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 21-29). Wiesbaden: VS Verlag.

Mackowiak, K.  & Lengning, A. (2011). Emotionsregulation im Kindesalter und deren Bedeutung für die Entwicklung von „theory of mind“-Fähigkeiten.  In F. Vogt, M. Leuchter, A. Tettenborn, U. Hottinger, M. Jäger & E. Wannack (Hrsg.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (S. 107-122). Münster: Waxmann.

 

2010

Hauser, B. & Mackowiak, K. (2010). Akademisierung in der Elementarpädagogik. Journal für LehrerInnenbildung, 10, 5-9.

Lengning, A., Mackowiak, K. & Matheis, N. (2010). Bindung und Emotionsregulation bei klinischen Stichproben. Heilpädagogik Online, 2/10, 47-69.

Löffler, C. & Mackowiak, K. (2010). Oskar Fibel. Lehrerband mit Audio-CD und CD-ROM. Stuttgart: Klett.

Mackowiak, K. (2010). Modelle der akademischen Ausbildung im Elementarbereich. Journal für LehrerInnenbildung, 10, 10-16.

Mackowiak, K. & Lengning, A. (2010). Das Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschul­alter (BAV 3-11). Bern: Huber Testverlag.

Mackowiak, K. & Löffler, C. (2010). Oskar Handbuch Vorschule. Stuttgart: Klett.

 

2009

Lauth, G.W. & Mackowiak, K. (2009). Kognitive Verfahren. In J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, 3. Bd.: Verhaltenstherapie - Störungen des Kindes- und Jugendalters (S. 221-232). Heidelberg: Springer.

Lengning, A., Mackowiak, K., Steinhoff, S. & Franke, A. (2009). Zusammenhänge zwischen Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Salutogenese in der Kindheit. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17, 151-157.

Mackowiak, K. & Lengning, A. (2009). Fähigkeiten einer „theory of mind” im Vorschul- und Grundschulalter. In: K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & R. Haderlein (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik, Bd. 2. Freiburg: Verlag FEL (Forschung, Entwicklung, Lehre).

 

2008

Mackowiak, K. (2008). Modelle frühpädagogischer Qualifizierung auf Hochschulniveau in Deutschland. In U. Carle & D. Wenzel (Hrsg.), Das Kind im Blick, Bd. 1 (S. 28-42). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengeren.

Mackowiak, K. (2008). Studiengänge zur Frühpädagogik und frühen Bildung. Der Studiengang „Elementarbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. In H. Rieder-Aigner (Hrsg.), Praxis-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Arbeits- und Orientierungshilfen für pädagogische Fachkräfte. Regensburg: Walhalla Fachverlag.

Mackowiak, K., Lauth, G. W. & Spieß, R. (2008). Förderung von Lernprozessen. Stuttgart: Kohlhammer.

Mackowiak, K. & Lengning, A. (2008). Das Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschul­alter (BAV 3-11). In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & R. Haderlein (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik, Bd. 1 (S. 91-116). Freiburg: Verlag FEL (Forschung, Entwicklung, Lehre).

 

2007

Mackowiak, K. (2007). Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Fähigkeiten einer „theory of mind” im Vorschul- und Grundschulalter: Zusammenhänge zwischen motivationaler
und kognitiver Entwicklung (Habilitationsschrift). Hamburg: Dr. Kovač.

Mackowiak, K. (2007). Diagnostik von Ängsten: In F. Linderkamp & M. Grünke (Hrsg.), Lern- und Verhaltensstörungen - Genese, Diagnostik und Intervention (S. 109-120). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Mackowiak, K. (2007). Motivations- und Beziehungsaufbau in der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. In M. Borg-Laufs (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, Band 1: Grundlagen (S. 317-352). Tübingen: dgvt.

Mackowiak, K. (2007). Verhaltensbeobachtung. In M. Borg-Laufs (Hrsg.), Lehrbuch der Ver­haltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, Band 2: Interventionsmethoden (S. 159-188). Tübingen: dgvt.

Mackowiak, K. & Hungerige, H. (2007). Selbstinstruktionsmethoden. In M. Borg-Laufs (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, Band 2: Inter­ventionsmethoden (S. 515-548). Tübingen: dgvt.

 

2006

Grimm, K. & Mackowiak, K. (2006). Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger und aufmerksamkeitsgestörter Kinder (KES). Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55, 363-383.

Lauth, G.W. & Mackowiak, K. (2006). Diagnostik bei hyperkinetischen und oppositionellen Störungen. In U. Petermann & F. Petermann (Hrsg.), Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs. Tests & Trends, Band 5 (S. 67-88). Göttingen: Hogrefe.

Lauth, G.W. & Mackowiak, K. (2006). Lernstörungen. Einführung in den Themenschwerpunkt. Kindheit und Entwicklung, 15, 199-207.

Lauth, G.W. & Mackowiak, K. (2006). Selbstinstruktionsmethoden. In F. Mattejat (Hrsg.), Lehrbuch der Psychotherapie für die Ausbildung zur/ zum Psychologischen PsychotherapeutIn und die ärztliche Weiterbildung, Band 4: Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien (S. 263-271). München: CIP-Medien.

Mackowiak, K. (2006). Selbstinstruktionsmethoden zur Förderung der Selbst- und Handlungsregulation. Tagungsband der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik zum Thema Sprache, Emotion, Bewusstheit (S. 360-370). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

 

2005

Hungerige, H., Mackowiak, K. & Borg-Laufs, M. (2005). Multimodale Diagnostik bei Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 26, 343-372.

Lauth, G.W., Heubeck, B. & Mackowiak, K. (2005). Observed classroom behavior of children with ADHD. British Journal of Educational Psychology, 76, 385-404.

 

2004

Brachmann, V., Hildebrand, J. & Mackowiak, K. (2004). Bindung und Anpassung im Erwachsenenalter: Zusammenhänge zwischen sexuellem Mißbrauch und psychischer Gesundheit. In K. U. Ettrich (Hrsg.), Bindungsentwicklung und Bindungsstörung. Stuttgart: Thieme.

Lauth, G.W. & Mackowiak, K. (2004). Unterrichtsverhalten von Kindern mit Aufmerk-samkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen. Kindheit und Entwicklung, 13, 158-166.

Mackowiak, K. (2004). Vermittlung von Lernstrategien. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (S. 145-158). Göttingen: Hogrefe.

 

2002

Schölmerich, A., Mackowiak, K. & Lengning, A. (2002). Verhaltensbeobachtung. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (S. 615-653). Bern: Huber.

 

1999

Trudewind, C., Mackowiak, K. & Schneider, K. (1999). Neugier, Angst und kognitive Ent­wicklung. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Hrsg.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 105-126). Göttingen: Hogrefe.

 

1998

Mackowiak, K. (1998). Ängstlichkeit, Selbstregulation und Problemlösen im Vorschulalter (Dissertation). Frankfurt/ Main: Peter Lang.

 

1996

Mackowiak, K., Schneider, K. & Trudewind, C. (1996). Situations- und personbezogene Bedingungsfaktoren der Neugiermotivation bei Kindern im Vorschulalter. (Forschungs­bericht der Arbeitseinheit Allgemeine und Entwicklungspsychologie, Nr. 90). Bochum: Ruhr-Universität, Fakultät für Psychologie.

Trudewind, C., Schneider, K. & Mackowiak, K. (1996). The common root of curiosity, anxiety, and task motivation: Subjective uncertainty. In T. Gjesme & R. Nygård (Eds.), Advances in motivation (S. 9-22). Oslo: Scandinavian Universitiy Press (Universitets For­laget AS).

 

1993

Schneider, K., Trudewind, C. & Mackowiak, K. (1993). Die Entwicklung einer Testbatterie zur Erfassung des Neugiermotivs bei Vorschulkindern (Forschungsbericht der Arbeitsein­heit Allgemeine und Entwicklungspsychologie, Nr. 83). Bochum: Ruhr-Universität, Fakultät für Psychologie.

 

1991

Mackowiak, K. (1991). Entwicklung der Problemlösekompetenz im Schulalter: Analyse zur Erfassung quantitativer und qualitativer Merkmale (unveröffentlichte Diplomarbeit). Bochum: Ruhr-Univer­sität, Fakultät für Psychologie.

Tagungsbeiträge und eingeladene Vorträge

2010

  • Blaschke, V., Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2010). Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrer/innen. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Weingarten, 29. September bis 01.Oktober 2010
  • Mackowiak, K. & Dörr, G. (2010). Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten – Internationale Vergleichsstudie zur Entwicklung der Lehrkompetenz im Berufseinstieg. Vortrag auf der Tagung der DGPs. Bremen, 26. bis 30. September 2010.
  • Mackowiak, K. & Böheim, G. (2010) Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrer/innen. Vortrag auf der 2. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr, 08 bis 09. September 2010.
  • Mackowiak, K. (2010). Übergänge – Herausforderung oder Überforderung? Plenumsvortrag auf der 19. DGfE-Jahrestagung der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Weingarten, 29. September bis 01.Oktober 2010.

 
2011

  • Mackowiak, K. & Dörr, G. (2011). Entwicklung der Unterrichtskompetenz von Lehrer/innen im Berufseinstieg. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Erfurt, 14. bis 16. September 2011.
  • Kucharz, D. Beckerle, C. & Mackowiak, K. (2011). Evaluation des Projekts: „Durchgängige Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule in der Stadt Fellbach“. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Paderborn, 21. bis 23. September 2011.

 
2012

  • Billmeier, U., Bosshart, S., Dieck, M., Hüttel, C., Janssen, M., Kauertz, A., Kucharz, D., Lieger, C., Lindenfelser, C., Mackowiak, K., Rathgeb-Schnierer, E., Tournier, M., Wadepohl, H., Ziroli, S. (2012). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL). Poster auf dem 1. Vernetzungstreffen im Förderbereich "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: 31.01.-01.02.2012, Bonn.
  • Billmeier, U., Hüttel, C., Janssen, M., Dieck, M., Rathgeb-Schnierer, E., Ziroli, S., Bosshart, S., Kauertz, A., Kucharz, D., Lieger, C., Lindenfelser, C., Mackowiak, K., Tournier, M., Wadepohl, H., (2012). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL). Poster auf dem Forschungstag Pädagogische Hochschule Weingarten: 14.11.2012, Weingarten.
  • Hüttel, C., Billmeier, U., Bosshart, S., Dieck, M., Janssen, M., Kauertz, A., Kucharz, D., Lieger, C., Lindenfelser, C., Mackowiak, K., Rathgeb-Schnierer, E., Tournier, M., Wadepohl, H., Ziroli, S. (2012). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL). Poster auf der 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: 05.-09.03.2012, Weingarten.
  • Kucharz, D., Tournier, M., Billmeier, U., Bosshart, S., Dieck, M., Hüttel, C., Janssen, M., Kauertz, A., Lieger, C., Lindenfelser, C., Mackowiak, K., Rathgeb-Schnierer, E., Wadepohl, H., Ziroli, S. (2012). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL). Dissertation Qualität der Kommunikation zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind. Poster auf der Tagung Integration qualitativer und quantitativer Methoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften: 26.06.2012, Frankfurt am Main.
  • Tournier, M., Billmeier, U., Bosshart, S., Dieck, M., Hüttel, C., Janssen, M., Kauertz, A., Kucharz, D., Lieger, C., Lindenfelser, C., Mackowiak, K., Rathgeb-Schnierer, E., Wadepohl, H., Ziroli, S. (2012). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL). Poster auf der Tagung Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge: 29.03.-30.03.2012, Frankfurt am Main.
  • Ziroli, S., Billmeier, U., Bosshart, S., Dieck, M., Hüttel, C., Janssen, M., Kauertz, A., Kucharz, D., Lieger, C., Lindenfelser, C., Mackowiak, K., Rathgeb-Schnierer, E., Tournier, M., Wadepohl, H. (2012). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL). Poster auf der Tagung Bewegungsbildung in der Kindheitspädagogik: 05.-06.07.2012, Berlin.

 
2013

  • Billmeier, U.; Bosshardt, S.; Burkhart Bossi, C.; Dieck, M.; Gierl, K.; Hüttel, C.; Janssen, M.; Kauertz, A.; Kucharz, D.; Lieger, C.; Mackowiak, K.; Rathgeb-Schnierer, E.; Tournier, M.; Wadepohl, H.; Ziroli, S. (2013). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL). Poster auf dem 2. Vernetzungstreffen im Förderbereich "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: 05.-06.03.2013, Bonn.
  • Billmeier, U.; Wadepohl, H.; Hüttel, C.; Ziroli, S.; Mackowiak, K. Rathgeb-Schnierer, E.; Bosshardt, S.; Burkhart Bossi, C.; Dieck, M.; Gierl, K.; Janssen, M.; Kauertz, A.; Kucharz, D.; Lieger, C.; Lindenfelser, C.; Tournier, M. (2013). Professionalization in Early Childhood Education (PRIMEL). Poster for the 15th Junior Reseracher (JURE) of EARLI, 26. - 27.08.2013, München.
  • Gierl, K.; Kauertz, A.; Billmeier, U.; Bosshart, S.; Burkhardt Bossi, C.; Dieck, M.; Hüttel, C.; Janssen, M.; Kucharz, D.; Lieger, C.; Lindenfelser, C.; Mackowiak, K.; Tournier, M.; Rathgeb-Schnierer, E.; Wadepohl, H.; Ziroli, S. (2013). Professionalisierung von Fachkräften im Elemtarbereich (PRIMEL)- Analyse von naturwissenschaftlichen Angeboten. Poster auf der GDCP Jahrestagung: 9.-12.09.2013, München.
  • Hüttel, C.; Billmeier, U.; Wadepohl, H.; Rathgeb-Schnierer, E.; Ziroli, S.; Mackowiak, K. (2013). Professionalization in Early Childhood Education (PRIMEL). Comparing Mathematics and Physical Education. Poster for the 15th Junior Reseracher (JURE) of EARLI: 26. - 27.08.2013, München.
  • Kucharz, D.; Tournier, M.; Billmeier, U.; Bosshart, S.; Burkhardt Bossi, C.; Dieck, M.; Gierl, K; Hüttel, C.; Janssen, M.; Kauertz, A.; Lieger, C.; Mackowiak, K.; Rathgeb-Schnierer, E.; Wadepohl, H; Ziroli, S. (2013). "Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich" (Primel). Poster auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Bildungs- und Unterrichtsforschung: 20.-21.02.2013, Frankfurt am Main.
  • Wadepohl, H.; Mackowiak, K.; Billmeier, U.; Bosshart, S.; Burkhardt Bossi, C.; Dieck, M.; Gierl, K.; Hüttel, C.; Janssen, M.; Kauertz, A.; Kucharz, D.; Lieger, C.; Rathgeb-Schnierer, E.; Tournier, M.; Ziroli, S. (2013). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL). Poster auf der 1. Tagung der GEBF: 11.-13.03.2013, Kiel
  • Wadepohl, H.; Mackowiak, K. (2013). Qualität der Erzieher/in-Kind-Beziehung bzw. -Bindung im Rahmen der Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich. Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit – Poster auf der Abschlusstagung des Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen: 13.-15.03.2013, Hannover.
  • Wadepohl, H.; Hüttel, C.; Billmeier, U.; Mackowiak, K.; Rathgeb-Schnierer, E.; Ziroli, S.; Bosshart, S.; Burkhardt Bossi, C.; Dieck, M.; Gierl, K.; Janssen, M.; Kauertz, A.; Kucharz, D.; Lieger, C.; Lindenfelser, C.; Tournier, M. (2013). Professionalization in Early Childhood Education (PRIMEL). First Results of the Questionnaire Data. Poster for the 15th Biennial EARLI-Conference for Research on Learning and Instruction: 27.-31.08.2013, München.
  • Wadepohl, H.;  Mackowiak, K. (2013). Teacher-Child Relationships in Preschool in the framework of the professionalization curriculum of preschool teachers. Poster for the 16th European Conference on Developmental Psychology (ECDP): 03.-07.09.2013, Lausanne (CH).
  • Wadepohl, H., Hüttel, C.; Billmeier, U.; Mackowiak, K., Rathgeb-Schnierer, E.; Ziroli, S.; Bosshart, S.; Burkhardt Bossi, C.; Dieck, M.; Gierl, K.; Janssen, M.; Kauertz, A.; Kucharz, D.; Lieger, C.; Lindenfelser, C.; Tournier, M. (2013). Professionalization in Early Childhood Education (PRIMEL). First Results of the Questionnaire Data. Poster auf der Jahrestagung der NachwuchswissenschaftlerInnen der Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" (PdfK), 27.-28.09.2013, Vechta.
  • Ziroli, S.; Billmeier, U.; Bosshardt, S.; Burkhart Bossi, C.; Dieck, M.; Gierl, K.; Hüttel, C.; Janssen, M.; Kauertz, A.; Kucharz, D.; Lieger, C.; Mackowiak, K.; Rathgeb-Schnierer, E.; Tournier, M.; Wadepohl, H. (2013). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL) - Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Analyse von Freispielbegleitung und Bewegungsangeboten in Kindertagesstätten in Abhängigkeit unterschiedlicher Ausbildungsformen in Deutschland und der Schweiz. Poster auf der 21. dvs-Hochschultag, 25.-27.09.2013, Konstanz.

 
2014

  • Billmeier, U., Bosshardt, S., Burkhart Bossi, C., Dieck, M., Gierl, K., Hüttel, C., Janssen, M., Kauertz, A., Kucharz, D., Lieger, C., Mackowiak, K., Rathgeb-Schnierer, E., Tournier, M., Wadepohl, H. & Ziroli, S. (2014). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL). Vortrag auf dem 3. Vernetzungstreffen im Förderbereich "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. 17.-18.03.2014, Bonn.
  • Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2014). Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich (PRIMEL). Forschungsforum FF16 DOR24-1.501. auf dem 24. DGfE-Kongress Traditionen und Zukünfte, 09.-12.03.2014, Berlin.
  • Kucharz, D., Tournier, M., Mackowiak, K. & Wadepohl, H. (2014). PRIMEL – Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich. Vortrag auf der 2. Tagung der GEBF, 03.-05.03.2014, Frankfurt/ Main.
  • Wadepohl, H., Lambrecht, S., Arnold, J., Klein, A. & Mackowiak, K. (2014). Zusammenhänge zwischen der Beziehungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften und der Unterstützung kindlicher sozial-emotionaler Kompetenzen – eine Videostudie im Kindergarten. Poster auf dem 49. Kongress der DGPs, 21.-25.09.2014, Bochum.
  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2014). Interventions of early childhood teachers during free play – a video study. Individual Paper for the EARLI Sig 5 „Challenges for the Future in Early Childhood Education“, 25.-27.08.2014, Jyväskylä (Finnland).

 

2015

  • Beckerle, C. Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2015). Wirksamkeit des Weiterqualifizierungskonzepts „Durchgängige alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule in der Stadt Fellbach“. Vortrag auf der DGfE-Schulpädagogik-Tagung „Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen“. 28.-30.09.2015, Göttingen.
  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2015). Die Gestaltung wertschätzender Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Kita. Vortrag auf der Tagung „Entwicklung unter Risikolagen“ der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der DGPs. 31.08.-02.09.2015, Frankfurt/ Main.
  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2015). Indicators of high-quality teacher-child relationships & their relation to teachers‘ instructional support in ECEC settings in Germany and Switzerland. Poster presented at the 17th European Conference on Developmental Psychology, 08.-12.09.2015, Braga (Portugal).