• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen

2018

  • Cloos, P.; Bensel, J.; Haug-Schnabel, G.; Wadepohl, H. & Weltzien, D. (2018). Die Dinge und der Raum - einleitende Überlegungen. In: D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Closs, J. Bensel & G. Haug-Schnabel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XI: Die Dinge und der Raum (S. 11-29). Freiburg: FEL.
  • Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Cloos, P.; Bensel, J. & Haug-Schnabel, G. (Hrsg.) (2018). Forschung in der Frühpädagogik XI: Die Dinge und der Raum. Freiburg: FEL.

2017

  • Mackowiak, K. & Wadepohl, H. (2017): Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag – Aktuelle Trends und Perspektiven. In I. Nentwig-Gesemann & K. Fröhlich-Gildhoff (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik X – Zehn Jahre frühpädagogische Forschung – Bilanzierungen und Reflexionen (S. 229-250). Freiburg: FEL.
  • Mackowiak, K.; Wadepohl, H.; Weltzien, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2017). Interaktionsgestaltung im Kontext Familie und Kita. Diskussion der Beiträge. In: H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 199-218). Wiesbaden: Springer.
  • Schewe, K.; Ramberg, A. & Wadepohl, H. (2017). Fitnesswahn im Social Network - zum Zusammenhang von Facebook-Nutzung und Selbstkonzept. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (2), 85-95.
  • Wadepohl, H. (2017). Die Gestaltung wertschätzender Interaktionen als eine Facette der Beziehungsgestaltung in der Kita. In: H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 171-198). Wiesbaden: Springer.
  • Weltzien, D.; Fröhlich-Gildhoff, K., Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2017). Interaktionsgestaltung im familiären und frühpädagogischen Kontext. Einleitung. In: H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 1-26). Wiesbaden: Springer.

2016

2015

  • Mackowiak, K., Kucharz, D., Ziroli, S., Wadepohl, H., Billmeier, U., Bosshart, S., Burkhardt Bossi, C., Dieck, M., Gierl, K., Hüttel, C., Janßen, M., Kauertz, A., Lieger, C., Lindenfelser, C., Rathgeb-Schnierer, E. & Tournier, M. (2015). Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten. In: A. König, H. R. Leu & S, Viernickel (Hrsg.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. (S. 163-178). Weinheim: Beltz.
  • Wadepohl, H. (2015). Pädagogische Interaktionen zwischen Fachkräften und Kindern. Eine wissenschaftliche Analyse. Betrifft Kinder, 10/15, 28-31.
  • Wadepohl, H. (2015). Stichwort „Scaffolding“. In: M. Rißmann (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik (S. 433-434). Köln: Carl Link.
  • Wadepohl, H. (2015). Professionelles Handeln von frühpädagogischen Fachkräften. Kita-Fachtexte. Verfügbar unter http://www.kita-fachtexte.de/uploads/media/KiTaFT_Wadepohl_2015.pdf
  • Wadepohl, H. (2015). Bindungs- und Beziehungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften - eine Videostudie. In: A. Schmitt, M. Morfeld, E. Sterdt & L. Fischer (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik (S. 122-135). Halle: Mitteldeutscher Verlag.

2014

  • Mackowiak, K., Wadepohl, H. & Bosshart, S. (2014). Analyse der Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Freispiel und in Bildungsangeboten - Ausgewählte Ergebnisse zur Triangulation der Daten. In: D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 179-204). Münster: Waxmann.
  • Tournier, M., Wadepohl, H. & Kucharz, D. (2014). Analyse des pädagogischen Handelns in der Freispielbegleitung. In: D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 99-121). Münster: Waxmann.
  • Wadepohl, H.; Mackowiak, K.; Bosshart, S.; Billmeier, U.; Burkhardt Bossi, C.; Dieck, M.; Gierl, K.; Hüttel, C.; Janßen, M.; Kauertz, A.; Kucharz, D.; Lieger, C.; Lindenfelser, C.; Rathgeb-Schnierer, E.; Tournier, M. & Ziroli, S. (2014). Das Forschungsprojekt PRIMEL: Fragestellung und Methode. In: D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 49-83). Münster: Waxmann

2013

  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2013). Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse der Beziehungs- bzw. Bindungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften in Freispielsituationen. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann, A. König, U. Stenger & D. Weltzien (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik, VI. Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern (S. 87-118). Freiburg: FEL.

2011

  • Wadepohl, H., Koglin, U., Vonderlin, E. & Petermann, F. (2011). Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten – Evaluation eines präventiven Verhaltenstrainings. Kindheit & Entwicklung, 20 (4), 219-228  

Vorträge (Auswahl)

  • Wadepohl, H. & Hormann, K. (2018). Nachhaltige Implementation des Weiterbildungskonzepts zur kognitiven Aktivierung in (inklusiven) Kitas (KoAkiK). Markt der Möglkichkeiten auf der Fachtagung "Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, 23.11.2018, Berlin.
  • Wadepohl, H. (2018).Herausforderungen und Chancen einer mikro- vs. makroanalytischen Erfassung von Fachkraft-Kind-Interaktionen. Symposium „Professionelles Handeln als Herausforderung für die frühkindliche Bildungsforschung“, 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 24.-26.09.2018, Frankfurt/ Main.
  • Wadepohl, H. (2018). Does cultural diversity affect interaction quality in German preschool classrooms? EARLI Sig 5 “Learning and development in early childhood”, 29.-31.08.2018, Berlin.
  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2016). Beziehungsgestaltung und Unterstützung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte. Vortrag in der Arbeitsgruppe „Qualität pädagogischer Interaktionen in Kindertageseinrichtungen“. 25. Kongress der DGfE „Räume für Bildung. Räume der Bildung“, 13.-16.03.2016, Kassel.
  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2015). Die Gestaltung wertschätzender Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Kita. Vortrag im Symposium SE03 „Die Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Kita“. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie (EPSY) der DGPs „Entwicklung unter Risikolagen“, 31.08.-02.09.2015, Frankfurt/ Main.
  • Wadepohl, H. (2015). Lernprozessgestaltung im Freispiel und in domänenspezifischen Bildungsangeboten. Eingeladener Vortrag. Haus der kleinen Forscher, 02.03.2015, Berlin.
  • Wadepohl, H.; Billmeier, U. & Burkhart Bossi, C. (2014). Erfassung von professionellen Handlungskompetenzen zur Lernprozessgestaltung im Freispiel und in Bildungsangeboten in Kitas. Wiff-Bundeskongress „Expansion und Qualität“, 27.-28.11.2014, Berlin.
  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2014). Interventions of early childhood teachers during free play – a video study. EARLI Sig 5 „ Challenges for the Future in Early Childhood Education“, 25.-27.08.2014, Jyväskylä (Finnland).

 Poster (Auswahl)

  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2015). Indicators of high-quality teacher-child-relationships & their relation to teachers’ instructional support in ECEC settings in Germany and Switzerland. 17th European Conference on Developmental Psychology (ECDP), 08-12.09.2015, Braga (Portugal).
  • Wadepohl, H.; Lambrecht, S.; Arnold, J.; Klein, A. & Mackowiak, K. (2014). Zusammenhänge zwischen der Beziehungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften und der Unterstützung kindlicher sozial-emotionaler Kompetenzen – eine Videostudie im Kindergarten. 49. Kongress der DGPs, 21.-25.09.2014, Bochum.