• Zielgruppen
  • Suche
 

Forschung

Aktuelle Projekte

Literacy as the key to social participation: Psycholinguistic perspectives on orthography instruction and literacy acquisition

Laufend bis Sommer 2020, Verbundprojekt zus. mit Prof. Dr. Eva Belke, Prof. Dr. Stefanie Dipper (Bochum) und Prof. Dr. Sonia Kandel (Grenoble), gefördert durch die VolkswagenStiftung in der Förderlinie "Key Issues for Research and Society"; nähere Informationen unter: https://www.linguistics.rub.de/litkey/Eltern/Kinderbuch/Mitarbeiterinnen.html 

Zur Frage von Authentizität bei der Anwendung linguistischer Methoden im Rahmen der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor

Laufend seit 11.2015 zus. mit Prof. Dr. Björn Rothstein, Bochum, gefördert durch die Professional School of Education im Rahmen des Forschungsprogramms „Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor", bearbeitet durch A. Firstein.

Abgeschlossene Projekte

Zur Rolle von Authentizität in der linguistischen Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor - am Beispiel des Ruhrdeutschen

Laufzeit: 11.2013 – 10.2016. zus. mit Prof. Dr. Björn Rothstein, Ruhr-Univ. Bochum, gefördert durch die Professional School of Education im Rahmen des Forschungsprogramms „Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor", bearbeitet durch A. Betz

DaZ-bezogene Förderung von wissenschaftspropädeutischer Diskurskompetenz in der gymnasialen Oberstufe

Laufzeit: 02.2014-02.2015. Lehrprojekt im DaZ-Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte. Sprachförderung in allen Fächern“ (DSSZ), Ruhr-Universität Bochum, im Rahmen des Förderprogramms „Miteinander – Stärkung fachspezifischer Sprachförderung in Theorie und Praxis“, gefördert durch das Mercator Institut

Vorschulkinder lesen vor - Beobachtungen zum imitierenden sprachlichen Handeln

Laufzeit: 2014-2015. zus. mit Dr. Linda Stark, Ruhr-Univ. Bochum (jetzt: Univ. Würzburg), gefördert durch die Professional School of Education