Didaktik der Symbolsysteme - Deutsch

© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
v.l.n.r.: Ines Potthast, Alena Töpke, Fabian Buchmeier, Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers, Patrick Wurster, apl. Prof. Dr. Christiane Miosga, Celina Diroll, Rebecca Stein, Hannah Quidsinski. Es fehlt: Natalie Busche

 

In der Abteilung der Didaktik der Symbolsysteme - Deutsch beschäftigen wir uns mit inklusiver Sprach- und Literaturdidaktik und betrachten das Symbolsystem Sprache aus linguistischer und ontogenetischer Perspektive. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf die Erforschung von schulischen und außerschulischen Bedingungen und Prozessen des kindlichen Schrift(sprach)- und Literalitätserwerbs im Kontext von Heterogenität. So umfassen Arbeitsbereiche der Abteilung z.B. die Untersuchung frühkindlicher Literalitätsprozesse in der Familie, die Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Förderung des ein- und mehrsprachigen Sprach- und Schriftspracherwerbs in Kindergarten und Schule, die sprachliche Analyse und Systematisierung von Kinderliteratur für den inklusiven Deutschunterricht sowie die Erarbeitung von Materialien für die Lese-Rechtschreibförderung. 

Im SpeechLab wird Sprache in Interaktionen videographisch erforscht und in Hinblick auf Inklusion/Exklusion reflektiert. Auf der Basis dieser neuen Forschungsergebnisse bietet das SpeechLab Eltern und Betroffenen, Studierenden, Praktiker*innen und Forschenden Unterstützung durch verschiedene Medien.

Abteilungsleitung

Claudia Müller-Brauers Claudia Müller-Brauers © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers
Professorinnen und Professoren
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
013
Claudia Müller-Brauers Claudia Müller-Brauers © Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers
Professorinnen und Professoren
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
013