• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen & Vorträge

Publikationen

  • Lichtblau, M. & Hartmann, M. (2017). Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangskonzeptes Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. In A. Schmitt, E. Sterdt& L. Fischer (Hrsg.). Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext des evidenzbasierten Ansatzes. Ein Tagungsbericht. Köln: Wolters Kluwer, S. 33-46.
  • Hartmann, M. & Lichtblau, M. (2017). Keine Inklusion ohne Kooperation. Kooperative Gestaltung des Übergangs von Familienzentren und Schulen der Stadt Hannover im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. In: B. Lütje-Klose, M.-A, Boger, B. Hopmann& P. Neumann (Hg.). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 178-186.

Vorträge

  • Lichtblau, M., Schenk, A. & Hartmann, M. (2019). Präsentation der Ergebnisse des Praxistransferprojektes. Hauptvortrag auf der Fachtagung Übergang Kita-Schule: Bruch oder Brücke? Ergebnispräsentation des Praxistransferprojektes "Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des EE-Ansatzes" der Leibniz Universität Hannover, der Landeshauptstadt Hannover und der Heinz und Heide Dürr Stiftung/Regionalnetzwerk Nord-West am 7.6.2019.
  • Hartmann, M. (2019). "Macht sie denn das auch so zu Hause?" Elterngespräche im Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes am Übergang Kita - Schule. Vortrag in der AG Interprofessionelle Vernetzung und Machtasymmetrien? Empirische Perspektiven auf Familie im Kontext von Kindertageseinrichtungen auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit vom 23.5.-25.5.2019 an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • Hartmann, M. (2018). Transformationsprozesse in der Frühpädagogik. Ethnographische Studie zum Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren des Early Excellence-Ansatzes am Übergang Kita-Schule. Vortrag auf der 15. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE) an der Universität Bamberg.
  • Hartmann, M., Lichtblau, M.  & Schenk, A. (2018). Ergebnispräsentation zum Projekt: Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des Early Excellence-Ansatzes. Öffentliche Veranstaltung des Fachbereichs Familie & Jugend der Stadt Hannover.
  • Hartmann, M. & Lichtblau, M. (2017). Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangs Kita-Schule im Kontext des Early Excellence-Ansatzes. Vortrag beim Zukunftsforum Bildungsforschung "Frühe Bildung 2.0? (Forschungs-)Diskurse in der Pädagogik der Kindeit. Früh-, Grundschul- und Sozialpädagogik im Dialog" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
  • Hartmann, M. & Lichtblau, M. (2017). Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. Poster Präsentation auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE. Universität Hildesheim.
  • Lichtblau, M. & Hartmann, M. (2017). Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangskonzeptes Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence Ansatzes. Vortrag auf der Fachtagung „Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes“ an der KFB/Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Hartmann, M. (2016). (Interessen)Beobachtung und Förderung im Übergang Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. Ethnografische Studie zur Anschlussfähigkeit der pädagogischen Beobachtung von Erzieher*innen und Lehrkräften im Übergang Kita-Schule. Vortrag auf der 13. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE) an der Universität Koblenz-Landau.
  • Hartmann, M. (2016). Übergang in die Schule. Relevanz und Potentiale einer kooperativen Zusammenarbeit mit Familie. Hauptvortrag auf dem Bundeskongress 2016 der Bereichslehrkräfte Kinder beruflich Reisender. Hannover
  • Hartmann, M. & Lichtblau, M. (2016): Keine Inklusion ohne Kooperation! – Kooperative Gestaltung des Übergangs von Familienzentren und Schulen der Stadt Hannover im Kontext des Early-Excellence-Ansatzes. Vortrag in AG "Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion" auf der 30. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen an der Universität Bielefeld.
  • Hartmann, M. (2016). Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Übergang – Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie zur kooperativen Gestaltung des Übergangs von Familienzentren und Grundschulen. Vortrag auf dem Workshop 'Familie als Ressource'. Ausgerichtet vom Arbeitskreis Historische Familienforschung (AHFF) in der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln.
  • Hartmann, M., Janßen, H., Khan, D., Kraft, B. & Lichtblau, M. (2015). Ergebnispräsentation zum Projekt: Kooperative Gestaltung des Übergangs Kita-Schule von Familienzentren und Grundschulen der Stadt Hannover. Treffen der Familienzentren der Stadt Hannover.
  • Hartmann, M., Janßen, H., Khan, D., Kraft, B. & Lichtblau, M. (2015). Ergebnispräsentation zum Projekt: Kooperative Gestaltung des Übergangs Kita-Schule von Familienzentren und Grundschulen der Stadt Hannover. Öffentliche Veranstaltung des Fachbereichs Familie & Jugend der Stadt Hannover.