• Zielgruppen
  • Suche
 

Drittmittelgeförderte Projekte

Drittmittelgeförderte Projekte

ProjekttitelAnsprechpersonen
ReLink - Reflexion, Leistung und Inklusion - Qualifizierungserfordernisse für einen Reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarschule: Leistungsheterogenität im zieldifferenten Unterricht.Leitung: Prof. Dr. Rolf Werning, Dr. Jessica Löser, Koordination: Ann-Kathrin Arndt. Gefördert durch das BMBF
InproKiG - Qualifizierungsmodule für die interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen – Entwicklung & Evaluation des Manuals InproKiGLeitung: Prof. Dr. Birgit Herz
Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE.M)Team:Ulrich Stitzinger, FöL, Dipl.-Päd. Bettine Braunsdorf-Frehrking
Interessenbasierter Übergang Kita-Schule im Kontext des EECProjektteam: Dr. Michael Lichtblau (LUH), Andreas Schenk (LHH), Magdalena Hartmann (LUH), Anna Behnsen, Greta Heide, Franziska Tellkamp & Janika Weusthoff
„KoAkiK" Verbundprojekt: Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven KindertageseinrichtungenTeam: Prof. Dr. Katja Mackowiak, Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Claudia Schomaker, Ulla Walter, Iris Brandes, Michael Lichtblau, Sebastian Liersch
„Tricki“ - Trickfilmsynchronisation mit Kindern Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger
„QualiTeE.N“ - Qualifizierung von Teams mit ErzieherInnen – Perspektive der NachhaltigkeitTeam: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger

QualiLinES (Stadt Laatzen)
Evaluation von Qualifizierungsmodulen für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des lokalen Konzeptes Sprachbildung & Sprachförderung in Kindertagesstätten der Stadt Laatzen

Team: Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Ulrich Stitzinger

 

 

Gemeinsam lernen – Seminare unter Beteiligung von Menschen mit geistiger BehinderungTeam: Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Dorothee Meyer, Simone Kielhorn
Bewegungs- und Sozialverhalten von Kindern im Vorschulalter - Einflussfaktoren zur Stärkung der Gesundheitsressourcen im Kontext von Kindergarten und Familie (nifbe/MWK) Team: Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Ulla Walter, Prof. Dr. Michael Urban (jetzt Universität Bielefeld),
Dipl.-Sozialwiss. Natalie PapeDipl.-Gesundheitswirtin Elena Sterdt, MPHSilke Kramer, Ärztin, MPH
Lern- und Entwicklungsprozesse sozioökonomisch benachteiligter Kinder im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (MWK);  gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Niedersächsischen Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und EntwicklungTeam: Prof. Dr. Rolf WerningDr. Michael Urban, Ann-Kathrin Arndt, Antje Rothe M.A., Dipl.-Psych. Michael Lichtblau