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Institut

Die Sonderpädagogik beschäftigt sich mit dem Gebiet der Erziehung, Bildung, Rehabilitation und gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen, die unter erschwerten Entwicklungsbedingungen leben und besonderen Förderbedarf beanspruchen. Sonderpädagogik ist keine andere, besondere Pädagogik, sondern eine Pädagogik, die sich mit speziellen Fragestellungen zu besonderen Problemlagen beschäftigt.

Das fachwissenschaftliche Spektrum der Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover reicht von der Grundlagenforschung bis hin zu hochspezialisierten Forschungsfragestellungen, z.B. zur Entwicklungsbeobachtung, -analyse und -förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit spezifischen Beeinträchtigungen der Sprache, der Kommunikation und des Lernens oder problematischen Verhaltensweisen.

Forschung und Lehre gibt es an der Leibniz Universität in den Grundlagenfächern Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie und Sonderpädagogische Psychologie sowie in den drei sonderpädagogischen Fachrichtungen Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Sprach-Pädagogik und -Therapie sowie Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (zu den Abteilungsseiten)